Visions Blog

Visions Blog

von Helmut Motzny 29 Okt., 2023
- Das Fest der inneren Einkehr - Mit Samhain beginnt der neue Jahreskreiszyklus und wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Vision Leben, genau mit diesem Jahreskreisfest, in eine neue Energie der Jahreskreisfeste eintauchen dürfen. Was ist ein Jahreskreisfest? Was verstehen wir unter einem Jahreskreiszyklus? Die Jahreskreisfeste führen uns zurück in eine Zeit, in welcher die Menschen noch im Einklang mit der Natur lebten. Sie waren darauf angewiesen, sich auf die jeweiligen Jahreszeiten, Sonnen- und Mondphasen vorzubereiten und sich den NATUeRlichen Gegebenheiten dieser anzupassen. Das Feiern der acht Jahreskreisfeste mit den dazugehörigen unterschiedlichen Ritualen, geht wahrscheinlich auf einige tausend Jahre zurück und ist eine Mischung aus keltischen und germanischen Festen. Das Feiern der Bräuche und Rituale schenkt uns eine wunderbare Möglichkeit wieder den Rhythmus der Natur zu erleben und hilft mehr und mehr zu entschleunigen, bei uns anzukommen, innezuhalten, um uns dann wieder neuauszurichten und mit neuer frischer, positiver Energie bewusst unsere weiteren Wege zu gehen. Ein Jahreskreiszyklus besteht aus 8 Jahreskreisfesten (4 Sonnen- und 4 Mondfeste) und es geht wie im Zyklus der Natur um die Themen Wiedergeburt, Leben und Tod. Was sind die Themen und Begegnungen zu Samhain? Der Herbst lädt ein zum Rückzug. Während unser Leben in den Frühlings- und Sommermonaten eher draußen, im Außen stattfindet, laden uns die Herbst- und Wintermonate zu einem Rückzug ein. Wir verbringen wieder deutlich mehr Zeit Zuhause und so dürfen wir ganz in der Verbindung mit der Natur, auch dem Weg zurück zu uns, zur inneren Einkehr folgen. Gemeinsam machen wir es den Bäumen gleich und tauchen ein in die Tiefe, werden lernen, was es heißt, zurück zu unseren Wurzeln zu kehren, Erinnerungen an unsere Ahnen aufleben zu lassen und um zum guten Ende unserer Reise, noch erfahren zu dürfen, was Erneuerung bedeutet. Und vielleicht schenkt uns sogar die Verbindung mit der Anderswelt noch einen ganz besonderen Zauber? Melde dich jetzt gerne über unseren „Stundenplan“ an und mache dich mit uns gemeinsam auf eine Reise, welche dich nicht in die Ferne, sondern in die Tiefe führen möchte.
von Helmut Motzny 24 Okt., 2023
Ein Träumer träumt sein Leben. Er schläft und möchte gar nicht mehr aus diesem, seinem Traum erwachen, denn der Traum ist ein sehr schöner Traum. Allzu oft jedoch vergisst der Träumer, das gerade ein Traum sich gerne als Vorbote einer Vision zeigt, einer Vision welche gelebt werden möchte. Doch um die Vision zur Wirklichkeit werden zu lassen, darf der Träumer aus seinem tiefen Schlaf erwachen und in die Handlung kommen, denn schon in dem Wort "Wirklichkeit", versteckt sich nicht grundlos das Wort "wirken". Ein Träumer der seine Träume "nur" träumt, wird diese nie erleben. Ein Träumer der seine Träume mit in den Tag nimmt, lässt diese zu Tagträumen werden. Und ein Träumer der seine Träumen mit Leben beschenkt, gibt seinen Visionen Raum sich zu entfalten und sie können zur Wirklichkeit werden.
Show More
Share by: